Neues vom VfB

Großes Fest zum 30. Geburtstag

Freitag, 23. Mai 2014: Aufbau und Ehrungen

Bereits freitags wurde das Festzelt im Garten des Alten Kurhauses von mehreren unserer Mitarbeiter aufgestellt. Der Regen goss in Strömen und ließ erst nach, nachdem die Arbeit so gut wie beendet und die Helfer durchnässt bis auf die Haut waren. Stunden später präsentierte sich das Zelt mit frühlingsgrünen Tischen, Rosen auf der Bühne und einem mitreißenden Santino de Bartolo, der die abendliche Feierstunde zur Ehrung der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter musikalisch ergänzte und mit seiner Musik eine besondere Stimmung schuf.

Dem Sektempfang und den Begrüßungsworten des Geschäftsführers folgte sein Dank zunächst an alle, die an Vorbereitung und Organisation des Festes maßgeblich beteiligt waren. Darüber hinaus würdigte er die Arbeit der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit vielen Jahren mit dazu beitragen, dass „Menschen vertrauensvoll gefördert und begleitet werden und sich bei uns wohl fühlen“. Er dankte für Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit und rückte die Arbeit aller in den Focus, denn „nur gemeinsam ist eine solche Lebensleistung möglich“.

Zahlreiche Ehrungen für den Vereinsvorstand und langjährige Mitarbeiter

Geehrt wurden: Winfried W. Weber als Vereinsgründer und Geschäftsführer der Gesellschaft für Behindertenarbeit sowie Thea Orthey und Maria Weidenfeller für 30jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Vereins. Petra Herkersdorf, Emilie Lang, Hildegard Meuser für mehr als 20 Jahre Firmenzugehörigkeit. Ute Appel, Christine Schneider, Ralf Deelsma, Eva Deelsma-Keller, Heidrun Haas, Elsie Hötting, Katrin Kind, Peter Ponsch, Juliane Seifer, Ursula Strüder, Lena Schuck, Brunhilde Weber, Kristina Berner für mehr als 15 Jahre Firmenzugehörigkeit. Timo Wengenroth, Birgit Plett, Julia Nieß, Ina Rosenfeld, Karin Kunkel, Renate Neu, Ursula Noll, Karin Perlik, Daniel Pusch, Sylvia Sellert, Elke Eyl-Scholz, Marina Hammerschmidt, Swetlana Giesbrecht, Monika Jusik, Christina Stricker, Sinaida Preis, Gabriele Kind, Claus Naas für mehr als 10 Jahre Firmenzugehörigkeit.

Samstag, 24. Mai 2014: Der große Tag

Tags darauf feierten über zweihundert Gäste, darunter Vereinsmitglieder sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das 30jährige Gründungsjubiläum des Vereins für Behindertenarbeit e.V. und gleichzeitig das 30jährige Bestehen des Alten Kurhauses als Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung. Pünktlich zum Festbeginn schob sich die Sonne zwischen den Wolken hervor, sodass die auf dem Gelände des Alten Kurhauses aufgebauten Stände der einzelnen Abteilungen von den Gästen trockenen Fußes erreicht werden konnten.

Ein buntes Programm sorgte für einen kurzweiligen Nachmittag

Mit einer ökumenischen Andacht, mitgestaltet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GFB, eröffneten Pfarrer Dr. Axel Wengenroth aus Gemünden und Pater Valentine aus Höhn das Fest. Es folgten Begrüßungs- und Grußworte des Geschäftsführers und des Leiters der stationären Wohnformen, Jörg Schneider-Ramseger.

Eine mitreißende Trommelgruppe, bestehend aus Bewohnerinnen und Bewohnern des Alten Kurhauses, wurde ebenso wie das eingeübte Singspiel der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätte in Hachenburg mit viel Applaus bedacht. Im Anschluss unterhielt der Musikverein Seck die Gäste im Festzelt auf bewährte Weise, bevor später das Duo Mojos Revenge mit der berührenden Stimme von Sängerin Jaqueline Lauterbach und der Gitarrenbegleitung von Sebastian Maaßen, Mitarbeiter der Tagesförderstätte, die Zuhörerinnen und Zuhörer verzauberte. Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Waffeln fanden ebenso wie der köstlich duftende Flammkuchen aus dem Backes von Petra und Thomas Lück aus Großmaischeid großen Anklang. Begehrt waren auch die Lose für die Tombola mit einer Ballonfahrt als Hauptgewinn, gesponsert vom Ballonsportverein Rennerod.

Die feierliche Ehrung und Verleihung von Urkunden für langjährige Bewohnerinnen und Bewohner des Alten Kurhauses bildete einen der Höhepunkte unseres Festes.