Neues vom VfB
Vorstandswahlen im Verein für Behindertenarbeit e.V.
HACHENBURG. In einer gut besuchten Mitgliederversammlung des Vereins für Behindertenarbeit e.V. am 11. Oktober 2024 standen die im Sommer 2023 eröffnete Wohnstätte "Auf dem Gleichen 3" in Hachenburg und turnusmäßige Vorstandswahlen im Vordergrund. In seinem Tätigkeitsbericht blickte der geschäftsführende Vorsitzende Winfried W. Weber auf ein Jahr zurück, das vom Abschluss der Bauarbeiten der Wohnstätte und deren feierliche Eröffnung im vergangenen September geprägt war. Er dankte den Geschäftsführern der Tochtergesellschaften GFB gGmbH, Mario Habrecht, und HSG gGmbH, Erhard Hauptmann, stellvertretend für über zweihundert in den beiden Tochtergesellschaften tätige MitarbeiterInnen für ihr großes und häufig herausforderndes Engagement. Sie seien die Garanten für ein wiederum erfolgreiches Geschäftsjahr.
Marita Maas bescheinigte eine einwandfreie und ordnungsgemäße Buchhaltung und Kassenführung, worauf die Versammlung dem Vorstand Entlastung erteilte. Unter der Wahlleitung von Janick Pape wurden Winfried W. Weber, Hachenburg, als Vorsitzendender und Hubertus Schneider, Astert, als stellvertretender Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Für die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierende Maria Weidenfeller wurde Jeanette Jäger, Derschen, als weitere Stellvertreterin in den Vorstand gewählt.
Marita Maas, Hachenburg, und Thea Orthey, Seck, wurden in ihren Ämtern als Kassenprüferinnen bestätigt. Winfried W. Weber dankte der ausgeschiedenen Maria Weidenfeller für ihren außergewöhnlichen, über achtundzwanzig Jahre währenden Einsatz im Vorstand, davon zwölf Jahre als Vorsitzende, und überreichte als symbolische Anerkennung einen Blumenstrauß und Gutschein des Hachenburger Werberings. Eine weitere Ehrung erfuhr Anke Theis aus Hellenhahn, die in Abwesenheit für ihre fünfunddreißig Jahre währende Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.
In den Berichten der Tochtergesellschaften hob Erhard Hauptmann für die Wäscherei Delfin die Erneuerung des Dampferzeugers und die Installation einer Photovoltaik-Anlage als zukunftsweisende und nachhaltige Investitionen hervor. Mario Habrecht legte den Schwerpunkt seiner Ausführungen auf den erfolgreichen Start der GFB-Akademie mit den stark nachgefragten Maßnahmen zur Fachkräftequalifizierung und die Planungen zum Neubau einer inklusiven Wohnanlage, die in direkter Nachbarschaft zur Geschäftsstelle entstehen soll. Der Start der Bauarbeiten für das aus neun Apartments bestehende, dringend benötigte Projekt sei für Januar 2025 geplant. Mit einem Ausblick auf das im November auf Schloss Hachenburg anlässlich des 40jährigen Bestehens des Vereins statt findende Symposium zum Thema Zukunft der Arbeit und einem Dank an die Mitglieder für ihr Interesse und die konstruktiven Gespräche schloss der Vorsitzende die Versammlung.